Logo Chevyland

Pontiac Formula 400

Die zweite Generation des Pontiac Firebird wurde ab 1970 hergestellt. Die Karosserie ist überarbeitet und die Technik im Detail verbessert. Die Abmessungen sind im Vergleich zur ersten Generation etwa dieselben. Die markantesten optischen Änderungen wurden in der neuen Frontpartie und im Fliessheck umgesetzt, welches neu bis zum Kofferraumende geführt wurde. Der charakteristische Heckspoiler wurde je nach Variante oder Kundenwunsch montiert und verleiht dem Auto auch heute noch eine besonders sportliche Note.

Neben den optischen Korrekturen wurde auch dem Fahrwerk Beachtung geschenkt. Aus der Überarbeitung resultierte eine verbesserte Schwerpunktlage und somit ein besseres Fahrverhalten und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Diese Eigenschaften waren notwendig, um in der Trans-Am Rennserie gegen die anderen Pony-Cars bestehen zu können.


Ziel des hier vorgestellten Firebird-Projekts war die nochmalige Verbesserung des Handlings. Ohne Totalumbau sollten möglichst die Fahreigenschaften heutiger Sportautos erreicht werden. Zu diesem Zweck wurden GM Achsschenkel mit anderen Dimensionen, härtere Federn und Bilstein Dämpfer, Stabilisatoren, sowie vorne grössere Bremsscheiben montiert. An der Hinterachse wurden die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen ausgewechselt. Die Bremsanlage des GM WS6 Performance Paket 1979 – '81 aus der gleichen Baureihe eignet sich bestens. Goodyear Eagle F1 Supercar 245/45R-17Z vorne und 275/40R-18Z hinten bestimmen die Wahl der Felgendimension. Der Hersteller Centerline verfügt über eine grosse Auswahl an Produkten und fertigt auf Wunsch Felgen mit variabler Einpresstiefe/Backspace an.