Logo Chevyland

Corvette C5 Z06

Die Z06 Version der fünften Generation war nur als Direktimport erhältlich. Leicht erkennbar ist dieses Leichtgewicht an den roten Heckleuchten. 2003 war auch das 50 Jahre Jubiläumsmodell und ist bereits heute untern Sammlern beliebt. 

Z06 war 1963 der Name des Rennsport-Basisaustattungspakets für die Corvette Sting Ray gewesen. Im Jahr 2001 erweckte Chevrolet die Z06 zu neuem Leben. Nur als Hardtop Version erhältlich, ist dieses Sport-Paket besonders agil zu fahren. Ein manuell geschaltetes 6-Gang Getriebe und eine optimal abgestimmte Hinterachse bringen die 405 PS des LS6 5.7 Liter Alu Motor auf den Asphalt.

  

Dementsprechend war das ganze Fahrwerk mit härteren Querblattfedern und dickeren Stabilisatoren, geänderter Vorderachsgeometrie und verstärkten Bremsen optimiert worden. Goodyear bietet mit Eagle F1 Supercar 265/40R-17Z und 295/35R-18Z Bereifung sicheren Halt. So macht die Corvette in jeder Hinsicht Spass und verlangt nach jeder Kurve mehr! Sie ist erstaunlich einfach zu forcieren und zu bändigen. Der kernig brüllende Ton der Titan Mufflers unterstreicht den Vorwärtsschub. Mit 1390 Kilogramm Leergewicht und einer Gewichtsverteilung von 50/50 ist die Z06 ideal für einen Besuch auf der Rennstrecke ausgestattet.

Mit einer kleinen Investition ist die Leistungssteigerung auf satte 457 PS möglich. (388 PS auf der Hinterachse) So auch Fahrwerksabstimmungen mit Bilstein Dämpfern und Polybuchsen an den Achslenkern. Mit mehr Geldeinsatz geht es in die Top Positionen auf Rundstrecken. GM Performance Parts wie auch andere Hersteller ermöglichen beinahe jeden Wunsch.

Nebst diesen sportlichen Eigenschaften ist sie für den täglichen Gebrauch absolut geeignet. 9 Liter Verbrauch auf Autobahnen und 12 Liter im Durchschnitt bin ich schon gefahren. Serviceintervalle sind je nach Gebrauch gering.
Die Z06 bringt als Basis bereits eine Handvoll Ausrüstungen für den sicheren Tagesgebrauch mit. Head-up display, ESP, ASR, ABS, Airbag, Soundsystem und vieles mehr.