Logo Chevyland

Pontiac Bonneville 1965 Coupe

Die Formen dieses Coupés lassen einem den Atem still stehen. Das Fahrzeug wurde im Winter 2011 aus den USA importiert und setzt Massstäbe für den FIVA-Pass.

Dieser Fullsize mit Wide Track Spur und den optional erhältlichen 8-Lug-Wheels (Alubremstrommeln vorne wie auch hinten) ausgerüstet, gleitet wie es sein zweiter Arbeitstag wäre. Kein Knattern, kein Quietschen, Gasannahme ohne stottern, so auch der Durchzug. Die Alubremstrommeln waren in den 60er Jahren das Beste. 

Vor kurzem hatte ich doch noch einen Auftrag. Der original Kühler hatte kleine Risse. Ames Performance bot mir einen 4 core  Kühler. Dieser verbessert die Kühlung und bleibt im old style look. Gleichzeitig wechselte ich auch das Heizelement und ersetze alle Kühlwasserschläuche. Das ausgewählte Kühlmittel DEX-COOL verwende ich bei jeglichen historischen Fahrzeugen.

 

First check before ride


Eine weitere Arbeit, die ich grundsätzlich vor einer Erstfahrt erledige, ist das Bremssystem.  Der Einsatz von Silicone Brake Fluid DOT 5.0. Wichtig ist das Wechseln aller Brems-Manschettenteile (Hauptbremszylinder und Bremszylinder an den Trommeln) so auch die Gummibremsschläuche sind durch neue zu ersetzen. 

Der Einsatz von Silicon Brake Fluid hat mehrere Vorteile so gemäss Hersteller:

  1. Does not absorb water or cause corrosion
  2. No effect on paintet surfaces

Vorsicht und sollte nicht im Einsatz sein:

  1. Do not mix with DOT 3 or 4 brake fluid
  2. Do not use with ABS brake Systems
  3. Not for use in race applications

 

Vorausgedacht


Mit dem Fahrzeugkauf hatte ich auch diverse Ersatzteile im Container. Für das Fahrwerk Federn vorne und hinten, Stossdämpfer, Stabilisator vorne, Lenkgetriebe, Fahrwerksbuchsen und Achsschenkelgelenke, Bremszylinder und Bremsleitungen und neue BF Goodrich Pneus. 

Die alten Zündkerzen und spröden originaldatierten Zündkabel sind nun auch gewechselt. Dies war grundsätzlich nicht nötig, so ist jedoch wie der Ölwechsel mit neuem Filter für Spätfolgen vorgesorgt. Das Schnurren des Tigers ergibt nun eine saubere Verbrennung. Der Motor startet nun mit mehr Biss.

 

Motorenöl: Pennzoil SAE 20W-50

Getriebeöl: GM DEXRON-VI Automatic Transmission Fluid

Lenkgetriebe:  GM

 

 

hier Bilder der ersten Inspektion.